<We_can_help/>

What are you looking for?

>Allgemein >Markt der Möglichkeiten

Markt der Möglichkeiten

Der Markt der Möglichkeiten bietet den Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Mitten im „Herz“ des Jotags gelegen, bieten sich dort zahlreiche Gelegenheiten, alte Bekannte wiederzutreffen und neue Bekanntschaften zu schließen.

HAUPTSPONSOR
Sparkassen in Nordrhein-Westfalen

Die 72 Sparkassen in NRW sind mit mehr als 12 Millionen Kundinnen und Kunden Ansprechpartner Nr. 1 rund um das Thema Geld und Finanzen. Sie stehen für Vertrauen, Verlässlichkeit und Konstanz. Das gilt auch in der Kommunikation. Die Sparkassenverbände in NRW unterstützen den Journalistentag mittlerweile im achten Jahr in Folge als Hauptsponsor. Ihre Sprecher, Andreas Löbbe und Notker Becker, laden Sie herzlich zum Dialog ein. Austausch und Vernetzung sind in diesen Zeiten wichtiger denn je.

WEITERE SPONSOREN
DIALOG MILCH: Die Initiative DIALOG MILCH fördert seit acht Jahren den Austausch zwischen Journalismus und Landwirtschaft. Unter dem Hashtag #2B1D – Zwei Branchen, ein Dialog treffen sich Menschen zum Diskurs über Fragen der Zeit, um dabei Gemeinsamkeiten zu erkennen, kritische Fragen zu stellen, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und Lösungsansätze zu finden.

 

KOOPERATIONSPARTNER
Emschergenossenschaft / Lippeverband (EGLV):
Klimawandel oder Energiewende – wichtige Themen für Emschergenossenschaft und Lippeverband. Zum Beispiel mit der Zukunftsinitiative Klima.Werk, der Gründach-Förderung und der Heizwärme aus dem Kanal (Aquathermie).

 

AUSSTELLER

DKV Krankenversicherung: Am Stand informiert der DKV umfassend über die Gruppenversicherungsverträge, die die DJV-Landesverbände für ihre Mitglieder abgeschlossen haben, einschließlich der Vorteile und Konditionen, die speziell auf die Bedürfnisse von Journalistinnen und Journalisten zugeschnitten sind.

Presse-Versorgung: Steueroptimiert die Chancen von ETF’s zur Vorsorge nutzen! – Exklusive Beratung am Stand der Presse-Versorgung.

 

ProContent: ProContent ist eine gemeinnützige Medienakademie mit Standort in Essen. Seit mehr als 25 Jahren ist ProContent als Anbieter von journalistischer Aus- und Weiterbildung aktiv: das Angebot richtet sich an Menschen aus allen Berufen in und mit Medien. Es gibt Seminare in den Bereichen Journalismus, PR, Kommunikation, Social Media, Audio, Bewegtbild und Führungskräfteentwicklung. Neben ein- und mehrtägigen offenen Kursen gehören auch Volontärskurse sowie Zertifikatsprogramme zu den Themen PRManager*in IHK, SocialMedia-Manager*in und HR-Specialist*in IHK zum Programm. Weitere Infos: www.procontent.de

 

Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung: Die JONA ist das Journalismus-Stipendium: Die Geförderten bekommen eine umfassende journalistische Ausbildung, die mit jedem Studienfach kombinierbar ist. Die Seminare finden vor allem in den Semesterferien statt und an wechselnden Orten. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten lernen, ein Thema zu recherchieren, umzusetzen und zu verkaufen – egal ob als Text, Audio oder Video. Sie werden individuell beraten und erhalten eine monatliche finanzielle Förderung von mindestens 300 Euro, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Bewerben kann sich, wer die christlich-demokratischen Werte der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. teilt, gute bis sehr gute Noten hat, ehrenamtlich aktiv ist und erste journalistische Erfahrung mitbringt. Bewerbungsschluss ist jährlich der 15. Juli. Weitere Infos: www.kas.de/jona

DJV Verlags- und Service GmbH
Versicherungen und Finanzen

Informationsdienst Wissenschaft (idw)
Der Informationsdienst Wissenschaft hilft bei der Suche nach Interviewpartnern, Studiogästen und Gastautorinnen. Erstmals vorgestellt wird die neue idw-Expert:innen-Datenbank: Hier tragen die mehr als 1.000 angeschlossenen Wissenschaftseinrichtungen ihre auskunftsbereiten Fachleute ein. Journalist:innen können Fachleute nach Schlagworten suchen und u. a. nach Region und Geschlecht filtern sowie zahlreiche Zusatzinfos wie Publikationen, Bilder und Videos nutzen. Sie finden sowohl Listen zu vielgefragten Medienthemen als auch Wissenschaftler:innen, die zu Nischenthemen arbeiten. Parallel lohnt sich eine Suchanfrage über den seit 29 Jahren bewährten www.expertenmakler.de des idw.