<We_can_help/>

What are you looking for?

>Allgemein >Externe Angebote

Externe Angebote

Externe Angebote ergänzen seit jeher das Angebot des Journalistentags. Im Fokus stehen in diesem Jahr die Themen Landwirtschaft, Führungsverantwortung und die Recherche von Interviewpartner:innen.

LAND IN SICHT! LANDWIRTSCHAFT UND JOURNALISMUS FÜR STARKE LÄNDLICHE RÄUME
Landwirtschaft und Journalismus für Demokratie: für Meinungs- und Pressefreiheit, Medienvielfalt und pluralistische Meinungsbildung! Landwirtschaft trägt zum Erhalt von Biodiversität und Kulturlandschaften bei, schafft Bewusstsein für den Wert unserer Nahrungsmittel, bietet viele Ansätze für Innovation und trägt maßgeblich zu lebendigen gesellschaftlichen Strukturen ländlicher Räume bei. Vielfältiger Lokaljournalismus stellt unter anderem Öffentlichkeit her, bietet ein breites Spektrum an Perspektiven, stärkt die lokale Identität und macht Politik und Wirtschaft vor Ort transparent und nahbar. Beides fördert informierte, demokratische Entscheidungen. Da liegt es nahe, Kräfte zu bündeln für kreative Lösungen zu den Herausforderungen vor Ort, zum Beispiel um ehrenamtliches Engagement zu fördern und pluralistische Bürgerinformation zu sichern. Die neue Relevanz der Medien: große Verantwortung vor Ort im Schulterschluss von Landwirtschaft und Journalismus.

13.10 bis 13.55 Uhr am Stand von Dialog Milch

FÜHRUNG BEDEUTET VERANTWORTUNG: ERFOLGREICH FÜHREN IM WANDEL
Wie gestalten wir die Medienarbeit der Zukunft? Welche Werte halten Teams zusammen? Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte in Medienunternehmen, um Innovation und Wachstum voranzutreiben? Die Anforderungen an Führung und strategisches Management haben sich verändert. Die Media Leadership Masterclass des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW und des Media Lab Bayern unterstützt deshalb als fünfmonatiges Upskilling-Programm Führungskräfte beim Management persönlicher Herausforderungen und organisationaler Veränderungen. Coachin Anita Zielina und Teilnehmerinnen Anne Krum und Sabine Eriksen geben Einblicke ins Programm und ihre Praxis.

12.05 bis 12.50 Uhr im Raum B 1.14

INTERVIEWPARTNER:INNEN UND STUDIOGÄSTE FINDEN IN DER NEUEN IDW-DATENBANK
Der Informationsdienst Wissenschaft (idw-online.de) hilft bei der Suche nach Interviewpartnern, Studiogästen und Gastautor:innen. Erstmals vorgestellt wird die neue idw-Expert:innen-Datenbank: Hier tragen die mehr als 1.000 angeschlossenen Wissenschaftseinrichtungen ihre auskunftsbereiten Fachleute ein. Journalist:innen können Fachleute nach Schlagworten suchen und u. a. nach Region und Geschlecht filtern sowie zahlreiche Zusatzinfos wie Publikationen, Bilder und Videos nutzen. Sie finden sowohl Listen zu vielgefragten Medienthemen als auch Wissenschaftler:innen, die zu Nischenthemen arbeiten. Parallel lohnt sich eine Suchanfrage über den seit 29 Jahren bewährten www.expertenmakler.de des idw.

14.15 bis 15.00 Uhr am Stand des idw